Prävention

Lieber vorbeugen als heilen.

Bisher hat noch niemand die Zeitreise erfunden. Ihre Zukunft können Sie trotzdem direkt beeinflussen - gerade was Ihre Gesundheit angeht. Eine Art, das zu tun, sind unsere Präventionskurse. Die Idee dahinter: Natürlich sind Bewegung und Sport die perfekte Reaktion auf Beschwerden wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gelenkschmerzen, Übergewicht und Stress. Noch schlauer sind aber vorbeugende Maßnahmen, damit diese Probleme gar nicht erst auftauchen. Oder noch besser: Lernen Sie Ihren eigenen Körper umfassend kennen und dann gewöhnen Sie sich einen rundum gesunden Lebensstil an, der mit der Zeit in Fleisch und Blut übergeht. Es heißt also Aktion statt nur Reaktion.

Das haben auch die Krankenkassen erkannt. Deshalb nehmen sie jedes Jahr viel Geld in die Hand, um ihren Versicherten Präventionskurse zu ermöglichen. Viel eher als der Breitensport sind diese Kurse auf Wissensvermittlung und Nachhaltigkeit ausgelegt.

Mein Trainingsplan entwickelt sich mit mir. Genau wie es sein muss.

Als Bankangestellter sitze ich viel - nicht so gut für mein Iliosakralgelenk und meine Fitness insgesamt. Als ich nach einer ausführlichen Eingangsuntersuchung im T1 die Five-Geräte auf meinem individuellen Trainingsplan gesehen habe, hielt sich die Begeisterung dennoch in Grenzen. Wer will schließlich Gymnastik machen? Heute sind sie für mich eine tolle und abwechslungsreiche Möglichkeit, beweglicher zu werden. Selbst kleinste Fortschritte spornen mich an und helfen mir, das Verletzungsrisiko beim Ausdauersport zu senken. Und mein Trainingsplan entwickelt sich mit mir, weil er immer wieder angepasst wird. Was die Rückenschmerzen angeht, bin ich übrigens heute beschwerdefrei. Besonders spaßig finde ich den Cyclingkurs. Zweimal die Woche zu guter Musik auspowern und dabei von den Trainern angefeuert werden, da entsteht eine eingeschworene Gemeinschaft. Überhaupt empfinde ich die Atmosphäre im T1 als sehr familiär. Die Trainer kümmern sich, fragen nach, beantworten geduldig alle Fragen und nehmen sich auch mal Zeit für einen Plausch. Eigentlich alles selbstverständlich - und doch nicht so leicht zu finden. — Michael, 53

Im T1 rennt man bei diesem Thema natürlich offene Türen ein, denn langfristige Gesundheit steht bei uns sowieso im Mittelpunkt. Unsere Präventionskurse sind allesamt anerkannt, sie werden von qualifizierten Fachtrainern geleitet und von den Krankenkassen mit bis zu 100 % Kostenübernahme unterstützt. Dazu müssen Sie lediglich mindestens 80 % der Kurseinheiten besuchen, die Kosten auslegen und anschließend Ihre Teilnahmebestätigung an Ihre Krankenkasse schicken.

Wenig Aufwand mit großer Wirkung. Dafür wird Ihnen Ihr Körper einmal sehr dankbar sein.