Diabetes Typ II
Körper in Bewegung, Stoffwechsel in Schwung.
Diabetes Typ II, auch Altersdiabetes genannt, ist eine typische Zivilisationskrankheit und betrifft inzwischen Menschen jeden Alters. Die Ursachen sind meist Übergewicht, mangelnde Bewegung und zu fettreiches Essen.
Der Blutzuckerspiegel: ein sensibles Gleichgewicht
Ganz genau passiert im Körper Folgendes: Durch eine falsche Ernährung sind die Zuckerspeicher und Fettzellen immerzu voll. Um zu verhindern, dass der Botenstoff Insulin noch mehr Zucker aus der Blutbahn ins Zellinnere transportiert, entwickeln die Zellen nach und nach eine Insulinresistenz. Der Körper registriert das und versucht, gegenzusteuern. Er kurbelt die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse so stark an, dass sie zuerst ansteigt, schließlich aber völlig zusammenbricht. Weil der Zucker jetzt nicht mehr aus dem Blut in die Zellen entweichen kann, steigt der Blutzuckerspiegel auf ein gefährliches Niveau.
Neuer Lebensstil, neue Lebensqualität.
Eine ernste Lage, die allerdings nicht aussichtslos ist. Ändert ein Diabetiker seinen Lebensstil, kann er die Erkrankung nahezu rückgängig machen. Der Schlüssel sind gezielte, regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung - natürlich in Absprache mit dem Diabetologen.
Unser T1 Team aus Sportwissenschaftlern und Therapeuten steht Ihnen als Diabetiker mit Rat und Tat zur Seite. Kommen Sie einfach vorbei!