Arthrose

Krafttraining für einen beweglichen Alltag

Jeder Mensch hat ca. 140 sogenannte echte Gelenke und weitere ca. 70 gelenkige Verbindungen. Um sich durch unsere Website zu klicken, brauchen Sie nur wenige davon. Wenn Sie dabei ein Glas Wasser trinken wollen, sieht es schon anders aus. Und für einen komplett beweglichen und gesunden Alltag ist jedes einzelne unverzichtbar.

Die häufigste Gelenkkrankheit

Ein gesundes Gelenk besteht grob gesagt aus den Knochen, die es verbindet, und einer Knorpelschicht dazwischen. Sie verhindert, dass die Knochen aufeinanderreiben. Ist ein Gelenk über das altersübliche Maß in Mitleidenschaft gezogen, wird die Knorpelschicht zerstört und die Knochen treffen ungeschützt aufeinander. Das Gelenk entzündet sich und schmerzt – an einen normalen Bewegungsablauf ist nicht zu denken. Diese Erkrankung nennt man Arthrose. Sie ist die häufigste aller Gelenkkrankheiten und betrifft meist Hände, Knie oder Hüften.

Gesunder Knorpel, gesundes Gelenk.

Für Arthrose kann es mehrere Gründe geben, zum Beispiel Übergewicht, angeborene Fehlstellungen, Verletzungen oder Knochenerkrankungen. Eine der Hauptursachen ist aus unserer Sicht aber mangelnde Bewegung und Beweglichkeit. Denn bei jeder Bewegung wird der Knorpel mit Gelenkflüssigkeit umspült, die nicht nur als Stoßdämpfer und Schmiere dient, sondern auch für den Knorpel lebenswichtige Nährstoffe enthält. Ein Problem, das durch verkürzte Muskelstränge und damit weniger bewegliche Gelenke noch verstärkt wird.

Wie also behandeln bzw. vorbeugen?

Das beste Mittel gegen Arthrose ist nicht etwa, das Gelenk zu schonen, sondern es zu belasten - auch wenn das widersprüchlich klingt. Die Erklärung: Trainiert man gezielt die umliegenden Muskeln, wird das Gelenk stabiler und damit in seiner Funktion gestärkt. Außerdem werden die Muskeln wieder auf eine gesunde Länge gebracht, Verspannungen vermindert und die Gelenkflüssigkeit kann ungehindert ihre Arbeit tun. Dabei sind Krafttraining und Beweglichkeitstraining nach unserem five®-Konzept deutlich effektiver als Ausdauertraining wie Wandern oder Radfahren. Zudem hilft eine ausgewogene Ernährung, um Gewicht zu verlieren und den Körper möglichst frei von entzündungsfördernden Substanzen zu halten.

Wenn Sie auch in vielen Jahren noch schwungvoll durch den Alltag gehen wollen, dann melden Sie sich. Wir stellen Ihnen gerne einen persönlichen Trainingsplan zusammen.