Unsere Onlinekurse

Jederzeit für euch da.

Auch in Zeiten des Lockdowns möchten wir euch helfen, gesund und fit zu bleiben! Deshalb bereiten wir regelmäßig Onlinekurse für euch vor - von uns durchdacht und gemacht, speziell für euch und eure Gesundheitsthemen. Alle „Trainingsgeräte“, die ihr dazu benötigt, habt ihr schon zuhause. Und wenn ihr Fragen habt, helfen wir! Wir freuen uns auf euer Feedback.

T1 Partner HIIT

HIIT ist ein sehr effizientes Ganzkörpertraining. Das Großartige bei diesem Workout: ihr könnt die Übungen zu zweit absolvieren und euch gegenseitig motivieren! Also schnappt euch euren Partner und startet mit Conny und Jana!

T1 Homeoffice-Pause

Im Homeoffice können nicht alle von den ergonomischen Vorteilen in Form von Bürostühlen und höhenverstellbaren Schreibtischen profitieren, was zu einer schlechten Haltung führt. Die Übungen könnt ihr an eurem Arbeitsplatz zwischendurch anwenden.

T1 Wirbelsäulengymnastik

Durch häufiges und langes Sitzen kann es mal schnell im Rücken zwicken. Wir haben heute eine Wirbelsäulengymnastik für euch, mit der ihr euren Rücken fit und schmerzfrei halten könnt. Hierfür benötigt ihr nur eine Matte und ein Handtuch.

T1 Fullbody-Workout

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Wir hoffen, dass ihr trotz der Umstände ein tolles Osterfest hattet. Heute wollen wir euch mit einem Fullbody-Workout aus der ruhigen Feiertagslaune holen, um wieder aktiv zu werden. Also rein ins Fitnessoutfit, ihr braucht keine Hilfsmittel. Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Oberkörper-Workout

Beim Joggen, spazieren gehen oder Rad fahren wird hauptsächlich die Beinmuskulatur beansprucht und die Oberkörpermuskulatur vernachlässig. Mit diesem Workout wollen wir unseren kompletten Oberkörper kräftigen, um so einen Ausgleich zu schaffen.

T1 Parkbank-Workout

Eine Parkbank kann nicht nur zum Ausruhen gut sein, sondern bietet sich auch ideal für ein Workout an der frischen Luft an. Wir zeigen euch Übungen, mit denen ihr euren Spaziergang etwas aufpeppen könnt.

T1 Pilates

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Wir haben heute ein weiteres Pilates Workout für euch. Mit Pilates könnt ihr systematisch euren ganzen Körper trainieren, primär aber eure Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur kräftigen. Viel Freude beim Mitmachen! Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Koordination

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Koordinationstraining spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit, die Verletzungsprophylaxe, die Bewegungssicherheit und das allgemeine Wohlbefinden. Wir zeigen euch ein paar Übungen, mit denen ihr eure Koordinationsfähigkeiten verbessern könnt. Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Fatburner

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Conny, Leonie und Jana nehmen euch heute nochmal mit in den Kursraum und wollen euch dabei helfen, euch von Kopf bis Fuß auszupowern. Nehmt euch eine Auszeit vom Homeoffice oder von der Hausarbeit. Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Spezial: Die Bandscheibe

Die Bandscheibe kann bei vielen Leuten für Beschwerden und Schmerzen sorgen. Doch wie funktioniert diese eigentlich und wofür ist sie gut? Leonie kann euch diese Fragen im Video beantworten und euch weitere wissenswerte Informationen geben.

T1 Bauch Intensiv Workout

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Das Bauchmuskeltraining wird häufig vernachlässigt. Heute tun wir alles für eine schöne und straffe Körpermitte! Dieses intensive Bauchworkout könnt ihr direkt mitmachen. Schnappt euch eine Matte und es kann sofort losgehen! Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Nordic Walking

Draußen wird es wärmer und der Frühling steht vor der Tür! Eine gute Möglichkeit mit Nordic Walking etwas für sein Herzkreislaufsystem zu tun und sich an der frischen Luft zu bewegen. Jana und Leonie zeigen euch Übungen und geben Tipps zur Technik.

T1 Beine & Po-Workout

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Hier kommt ein knackiges Beine & Po-Workout! Dabei wollen wir die Beine und den Po kräftigen und straffen. Wenn ihr möchtet, könnt die Übungen mit einem Widerstandsband durchführen. Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Spezial: Schienbeinkantensyndrom

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Wer öfter Joggen geht, kennt die Probleme vielleicht: stechende oder stumpfe Schmerzen an der Innenseite des Schienbeins. Leonie zeigt euch Übungen, die ihr zur Vorbeugung und Behandlung solcher Schmerzen machen könnt. Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Reha Ganzkörpertraining

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Heute gibt es ein Ganzkörper-Workout mit Übungen, die einige von euch aus unseren Rehakursen kennen. Wir mobilisieren und kräftigen den ganzen Körper mit einfachen Übungen. Dazu benötigt ihr nicht mehr als einen Stuhl und gute Laune. Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Full Body Workout

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Willkommen zu unserem intensiven Full Body Workout! Wir wollen gemeinsam unseren ganzen Körper in Form bringen und ordentlich schwitzen. Ihr benötigt nur eine Matte und kleine Gewichte. Also rein in die Sportklamotten und los geht’s! Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Faszienrolle

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Ein Training mit der Faszienrolle kann eure Beweglichkeit verbessern und schmerzhafte Muskelverhärtungen behandeln. Falls ihr noch keine Faszienrolle zu Hause habt, könnt ihr diese gerne bei uns erwerben, meldet euch dafür bei uns. Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Rückenworkout

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Wir begrüßen euch zu einem Rücken-Workout! Ein starker Rumpf hat viele gesundheitliche Vorteile und kann so zum Beispiel die Wirbelsäule stabilisieren und die Bandscheiben entlasten. Ihr benötigt 2 Kurzhanteln, oder kleine Flaschen. Los geht’s! Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Spezial: Fersensporn

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Ein Fersensporn kann lästig sein. Doch was ist ein Fersensporn genau und was können die Ursachen hierfür sein? Jana klärt euch auf und zeigt euch Übungen, die ihr zur Behandlung eines Fersensporns zu Hause machen könnt. Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Theraband

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Ein Ganzkörperworkout mit dem Theraband direkt zum Mitmachen. Leonie macht mit euch Übungen, mit denen ihr im Stand euren ganzen Körper gezielt kräftigen könnt. Ihr entscheidet selbst, welche Theraband-Stärke ihr wählen möchtet. Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Spezial: Arthose

Die Arthrose ist ein recht bekannter Begriff, doch vielen ist unklar was Arthrose genau ist. Was steckt eigentlich dahinter und wie können wir bei vorhandener Arthrose dagegen angehen?

T1 Stretch und Relax

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Auch zu Coronazeiten sind wir häufig gestresst und verspannt. Wir haben die perfekte Lösung für euch: ein 30-minütiges Stretch&Relax-Workout. Zieht euch gemütliche Kleidung an und dann können wir starten. Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Bauch Intensiv mit Jana

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Ein intensives Workout für die Körpermitte um dem Rumpf Stabilität zu verleihen. Ihr braucht einen weichen Untergrund und dann setzen wir zusammen die guten Neujahrsvorsätze im Bauch-Intensiv-Kurs um. Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 five© Gymnastik

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Heute könnt ihr mit Jana eine Five-Dehneinheit absolvieren. Verkürzte Muskeln sorgen für Dysbalancen und Spannungen im Körper und sind oft der Auslöser für Schmerzen. Mit Five trainiert ihr die Muskeln durch aktive Dehnung wieder auf Länge. Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 HIIT

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Heute werden ordentlich Kalorien verbrannt! Jana macht mit euch ein „High Intensity Interval Training“. Hierbei bringen wir den Puls so richtig nach oben. Also schwingt euch in die Sportklamotten! Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Pilates

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Heute ist Zeit für einen Pilateskurs! Hierbei könnt ihr eure Rumpfmuskulatur stärken und gleichzeitig etwas vom Alltagsstress runterkommen. Alles was ihr braucht ist ein weicher Untergrund. Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Wirbelsäulengymnastik

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

Um eure Wirbelsäule zu Hause rundum fit zu halten, gibt es von uns heute eine Wirbelsäulengymnastik. Hier wird der Rücken von oben bis unten mobilisiert und gekräftigt. Dazu braucht ihr nicht mehr als einen weichen Untergrund und 45 Minuten Zeit. Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Fatburner Step

Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

It´s Fatburner-Time! Conny, Jana und Leonie bringen den Kursraum in euer Wohnzimmer. Wir geben 25 Minuten Vollgas! Falls ihr die Möglichkeit habt, benutzt hierfür eine Treppenstufe, das Ganze geht aber auch auf dem normalen Boden. Viel Spaß! Musik mit freundlicher Genehmigung von MOVE YA!

T1 Spezial: Hüfte

Übungen, die ihr zur Vorbeugung von Arthrose, aber auch mit Arthrose und Hüftprothese machen könnt. Achtung bei vorhandener Hüftprothese: Kniebeuge und Ausfallschritt nur soweit, dass das Hüftgelenk nicht mehr als 90° (rechter Winkel) gebeugt wird.

T1 Neujahrskalender

Das gesamte T1-Team wünscht euch ein frohes und gesundes neues Jahr 2021! Jana und Leonie haben sich für den Januar etwas ganz besonderes überlegt: Den Neujahrskalender!

T1 Spezial: Schulter

Hier dreht sich alles um das Thema Schulter - mit besonderem Fokus auf das Krankheitsbild: Impingement Syndrom. Julian erklärt euch, wie sich diese Erkrankung äußert und mit welchen Übungen ihr eure Schultern mobilisieren und kräftigen könnt.

T1: Bein & Po Workout

Ein intensives Bein & Po–Workout. Dabei geht es nicht nur um die Optik, denn eine starke Bein- und Gesäßmuskulatur hilft dabei Rückenbeschwerden vorzubeugen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Schwitzen und einen guten Start ins 2. Adventswochenende!

T1 Spezial: Aufrechte Haltung

Eine schlaffe Körperhaltung am Arbeitsplatz und Co kann zu Verspannungen im Nacken oder sogar zu Bandscheibenvorfällen in der Halswirbelsäule führen. Um diesen Problemen vorzubeugen, zeigt euch Jana Übungen, die eure aufrechte Haltung verbessern.

T1 Kleingeräte

Mit diesen Kleingeräten möchten wir euer Training zu Hause unterstützen. Bei Interesse schreibt uns eine Mail oder ruft uns an. Dann stellen wir alles passend zusammen und verabreden einen Termin zur Abholung oder Lieferung (bis 10km Umkreis).

T1 Kurzhantel-Workout

Wir starten aktiv mit einem neuen Workout in die Woche! Für die Übungen braucht ihr lediglich zwei Kurzhanteln, oder als Alternative zwei Wasserflaschen und etwas Platz um euch herum. Viel Spaß!

T1 Spezial: Tennis-Ellbogen

Die Ursachen für einen Tennis-Ellbogen können in verschiedenen, muskulär einseitigen Aktivitäten liegen. Leonie zeigt euch Übungen, um die betroffenen Stellen eines Tennis-Ellbogen zu mobilisieren und zu kräftigen.

T1 Fatburner - die Karnevalsausgabe

Willkommen zu unserem Kursspecial „Fatburner – die Karnevalsausgabe!“ Lasst euch überraschen! Ihr braucht für dieses Workout etwas Platz um euch herum, zwei kleine Hanteln oder Wasserflaschen als Gewichte und etwas zu Trinken für die Pausen.

T1 Spezial: Ischiasnerv

Jana informiert euch über Reizungen am Ischiasnerv und wie ihr diesen vorbeugen könnt. Mit diesen Übungen könnt ihr die jeweils schmerzhaften Stellen mobilisieren und stärken. Ihr benötigt lediglich eine Matte oder einen weichen Untergrund.

Zu den Mitgliedsbeiträgen

Information zu den Mitgliedsbeiträgen im November.

T1 Mitglieder-Info November 2020

Erste Informationen zur Schließung ab Montag 02.11.2020

T1 Hockergymnastik

Heute dürft ihr auf euren Stühlen sitzenbleiben 🪑 Jana zeigt euch im Video zur Hockergymnastik Übungen für den Rücken, die Hüfte und die Knie und wir laden euch dazu ein, das Workout mitzumachen - heute mal ganz entspannt im Sitzen 😋

T1 Oberkörperworkout

Jana hat im heutigen Video ein Oberkörper-Workout für euch vorbereitet und ihr dürft die Übungen gerne direkt mitmachen. Dazu benötigt ihr einen Stuhl, ein Handtuch und zwei kleine Hanteln (alternativ Wasserflaschen). Wir wünschen viel Spaß!

T1 Getränkekasten­workout

Viel trinken ist wichtig ☀️ Aber bevor ihr all eure Flaschen im Kasten leert, lasst ein paar übrig für das heutige Workout! Leonie zeigt euch, wie ihr euren Getränkekasten als Gewicht einsetzten könnt, um körperlich fit zu bleiben.

T1 five® zu Hause (Teil 2)

Heute kommt das zweite Beweglichkeits-Trainingsvideo für euch, als kleine Alternative zu den five® Geräten. Also schnappt euch eine Matte, zieht die Schuhe aus und schon kann es losgehen.

T1 Läufer-Workout

Das sonnige Wetter lädt dazu ein, draußen im Wald joggen zu gehen. Leonie hat im heutigen Workout Ausgleichsübungen zum Thema Kräftigung und Dehnung vorbereitet, die euer Lauftraining ergänzen.

T1 Bauchworkout

In einer guten Workoutreihe darf ein Bauchworkout selbstverständlich nicht fehlen - deshalb hat Jana heute kurze und knackige Übungen zusammengestellt, die ihr direkt mitmachen könnt.

Videostatement: Geschlossen bis 3. Mai

Liebe Mitglieder, die behördlich angeordnete vorübergehende Schließung wurde bis zum 3. Mai 2020 verlängert. Hier ein Update zum aktuellen Stand!

T1 Starker Rücken

Heute zeigt euch Leonie einige Übungen für einen starken Rücken. Für das Workout benötigt ihr unter anderem eine Kurzhantel oder eine kleine Wasserflasche. Viel Spaß beim Mitmachen!

T1 Step

Liebe T1 Mitglieder! Jana möchte heute mit euch gemeinsam dem Osterspeck zu Leibe rücken und hat dafür ein Aerobic-Workout vorbereitet! 🎉 Ihr dürft die Übungen gerne so oft wiederholen, wie ihr möchtet. Viel Spaß dabei!

T1 Hüfte-Knie-Sprunggelenk

Liebe T1 Mitglieder! Im heutigen Workout zeigt euch Alena Übungen für die Hüfte, das Knie und das Sprunggelenk. Ihr benötigt lediglich einen Stuhl, einen rutschfesten Untergrund und eine Treppenstufe. Viel Spaß!

T1 Pilates

Wir bringen den Pilateskurs in deine 4 Wände! Im heutigen Video zeigt Leonie euch Pilates-Übungen, damit ihr in dieser besonderen Zeit nicht auf die Kurse verzichten müsst. Schnappt euch eine Matte oder den Wohnzimmerteppich und schon kann es losgehen!

T1 Putzlappen

Ihr dürft eure Putzlappen auspacken! 😋 Es ist Zeit für den Frühjahrsputz und Jana zeigt euch, wie ihr das Putzen mit einem Workout verbinden könnt. Ihr braucht lediglich zwei Putzlappen, einen Stuhl zur Stützung und los geht es!

T1 five® zu Hause

---WICHTIGE ANMERKUNG: Übung Nr. 2 NICHT mitmachen, wenn ihr ein künstliches Hüftgelenk habt.--- Falls ihr die five® Geräte schon vermissen solltet, haben wir hier eine kleine Alternative für euch.

T1 Fatburner

Falls ihr euch fragt, welchen Tag wir heute haben, wollen wir euch kurz auf die Sprünge helfen - es ist Dienstag und das bedeutet Fatburner! 💥💪🏻 Ihr dürft die Übungen bzw. das Video gerne zweimal wiederholen!

T1 BBP-Workout

Die Sonne lässt sich endlich sehen, das bedeutet der Sommer naht. In vollem Optimismus auf warme Sommertage trainieren wir heute Bauch, Beine und Po, um unserem Körper den richtigen Schliff zu verpassen.

T1 Mobilisation und Kräftigung der Wirbelsäule

Wir begrüßen die neue Woche mit unserem zweiten Home Workout Video! Heute zeigt euch Jana Übungen zur Mobilisation der Wirbelsäule und zur Stärkung der allgemeinen Körperhaltung, von denen ihr jeweils 3 Sätze machen dürft.

T1 Schulter-Nacken-Workout

Wir möchten, dass ihr zu Hause fit bleibt! Deshalb starten wir mit dem ersten Home Workout für den Schulter- und Nackenbereich. Durch das lange Sitzen am Schreibtisch, können diese Regionen schnell verspannen - dem wollen wir gemeinsam vorbeugen!

T1 Mitglieder-Info

Liebe T1 Mitglieder, wir wollen weiterhin für euch da sein! In der kommenden Zeit werdet ihr mit Online-Videos versorgt, sodass wir weiterhin gemeinsam Sport treiben können - nur eben jeder aus dem eigenen Wohnzimmer.